Alpinum.at - Forum für Bergsteiger » Foren-Übersicht   Index
Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Johnny
Schofhirt

alpinum.at-Crew

blank.gif
BeitragBeitrag 1/15 - Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 16:12   Titel:  Wer geht eigentlich berglaufen?
Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Leute!

In Anbetracht der steigenden Anzahl an Bergläufen (unser Alpinum-Kalender ist voll davon) haben wir beschlossen, diese neue Rubrik aufzusperren.

An diesem Wochenende wird einerseits wieder der Veitscher Grenzstaffellauf über die Bühne gehen (3er Teams mit 18, 16 und 22 km) und andererseits finden am Sonntag der Loser- und der Katschberg-Berglauf statt.

Wer von euch geht denn überhaupt (berg)laufen? Zum Training und gemütlich oder auch bei Bewerben?

Johnny

mail: johnny [at] alpinum.at
Alpinum.at - Forum für Bergsteiger
www.BergNews.com
   VerstecktPersönliche Galerie von JohnnyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tom

alpinum.at-Crew

austria.gif
BeitragBeitrag 2/15 - Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 17:53   Titel:  

Ich bin erst in den letzten Jahren draufgekommen, dass Laufen ein toller Ausgleich in berglosen Zeiten ist, aber auch ein herrliches Training mit dem Nebeneffekt, dass es Geist und Körper wunderbar entspannt.

Bergläufe werden mich demnächst interessieren, möchte mir aber zuvor in diesem Forum Tipps holen, da ja mal 800-1200 HM geschafft werden müssen! Rolling Eyes

Meine übliche Laufstrecke liegt nicht weit von mir entfernt und berührt einen der Runningcheckpoints, die die Gemeinde in und um Wien eingerichtet hat. HM je nach Lust und Laune - meist zw. 250 und 400 m.
Gute Infos über die Laufinfrastruktur übrigens bei http://www.runningcheckpoint.at/ .

Tom

Hier würdest du ein Bild sehen, wenn du registriert wärst ...

tom@alpinum.at - www.BergNews.com - http://alpinum.at
   VerstecktPersönliche Galerie von TomBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schelli

austria.gif
BeitragBeitrag 3/15 - Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 19:14   Titel:  

Meine Versuche waren eher eine Lachnummer...

Ich bin die letzten Wochen von der Gloriette (353m) in Eisenstadt auf den Sonnenberg (484m) gelaufen. Also, 131Hm und 8km.
Aus ungeklärtem Grund - wahrscheinlich mein Übergewicht - habe ich jedoch Probleme mit meinem rechten Knöchel bzw. den Bändern/Sehnen. So habe ich das "Berglaufen" einstweilen aufgegeben, begnüge mich mit einem 5km Lauf im Flachland und habe morgen einen Termin im Zentrum für Orthopädie.

Interessantes Detail am Rande: Meine Gelände-Joggingschuhe bereiten mir mehr Schmerzen als meine "normalen" Laufschuhe. Anscheinend tut mir die härtere Federung nicht gut...

LG
Schelli

PS: Sobald die Probleme beseitigt sind, werde ich sicher wieder anfangen. Im Wald zu laufen, ist wesentlich schöner und abwechslungsreicher als im Flachen!!!
Wassermann Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von SchelliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 4/15 - Verfasst am: Mo 20 Jun, 2005 21:29   Titel:  

berglaufen wäre gut - allerdings ist es anstrengend Crying or Very sad

daher begnüge ich mich mit berggehen, leicht ansteigend laufen, radfahren etc
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Galerie von daxyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schelli

austria.gif
BeitragBeitrag 5/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 10:12   Titel:  

Daxy,

gerade DU bezeichnest das Berglaufen als anstrengend????

Du musst doch eine tolle Kondition haben bei Deinen tollen Expeditionen!!!

LG
Schelli
Wassermann Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von SchelliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 6/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 13:35   Titel:  

na ja die ausdauer habe ich wohl - alleine die schnelligkeit - lässt sich leider nicht besonders steigern Sad
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Galerie von daxyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Schelli

austria.gif
BeitragBeitrag 7/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 15:29   Titel:  

Deine Ausdauer hätte ich gerne....

Zurück zum Thema:
Heute habe ich vom Orthopäden erfahren, dass meine "Berg"läufe gerade die Sehnen und Bänder der Gelenke sehr belasten. Das Schuhbett selber hilft da auch nicht sehr viel, da sich der Fuss in allen möglichen Schieflagen während des Laufens befindet...

Im Laufshop habe ich dann erklärt bekommen, dass meine Geländelaufschuhe (Asics Trabuco) fast keine Stütze gegen Überpronieren bieten, was wir dann auch bei der Videoanalyse gesehen haben.

Daher meine Frage:
Wie geht es Euch beim Berglaufen???

LG
Schelli
Johnny
Schofhirt

alpinum.at-Crew

blank.gif
BeitragBeitrag 8/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 15:44   Titel:  

Schelli hat folgendes geschrieben:
Im Laufshop habe ich dann erklärt bekommen, dass meine Geländelaufschuhe (Asics Trabuco) fast keine Stütze gegen Überpronieren bieten, was wir dann auch bei der Videoanalyse gesehen haben.

Das ist aber interessant. Gerade von einem Gelände-Laufschuh erwarte ich mir eine wesentlich höhere Stützung als von einem Straßenschuh.

Nicht umsonst kursiert ja schon seit langer Zeit die Meinung, dass mit den modernen Laufschuhen das Laufen auf der Straße wesentlich gelenkschonender ist als im vergleichsweise weichen Gelände, weil die Füße nicht permanent diverse Unebenheiten ausgleichen müssen.

Im Wald und am Berg ist es halt viel schöner.

Johnny

mail: johnny [at] alpinum.at
Alpinum.at - Forum für Bergsteiger
www.BergNews.com
   VerstecktPersönliche Galerie von JohnnyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tom

alpinum.at-Crew

austria.gif
BeitragBeitrag 9/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 15:53   Titel:  

Mir geht's - noch - ganz gut. Hin und wieder aber melden sich auch bei mir diverse Sehnen, dann heißt's pausieren und vor allem nicht mehr streng bergab bzw. anders bergab - langsamer, bedachter, federnder. Auch Asphalt tut mir nicht gut.
Mein nächster Schuhkauf wird sicher auch in so einem Laufshop stattfinden, da der Schuh in vieler Hinsicht das Um und Auf beim Laufen ist und über den Zustand der Sehnen/Muskeln gehörig mitentscheidet.

Darf ich nach deinem Laufshop fragen, Schelli? Oder hat jemand anderer gute Empfehlungen?

@Daxy: Um Schnelligkeit geht's bei mir schon lange nicht mehr, Uhr bleibt zu Hause, das reine Feeling zählt.

Tom

VerstecktPersönliche Galerie von TomBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
hambe

germany.gif
BeitragBeitrag 10/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 16:37   Titel:  

bei mir kommt es sehr stark auf den schuh an den ich benutze, ich komme z.b. mit puma und adidas gar nicht zurecht, mit newbalance und saucony ausgezeichnet. Das liegt am Fuß und an den Lösungen der Hersteller.
Ich benutze immer Schuhe mit starker Stütze bzw dicker Sohle und dann gehts eigentlich (theoretisch Wink ) gut, bis auf das dass beim bergauflaufen der puls mit den hm ziemlich mitsteigt Sad(

also bergläufe mache ich nur um die "spritzigkeit" zu erhöhen, ähnlich wie tempoeinheiten im flachen, wenn genügend Grundlage geschaffen wurde.

Grundsätzlich laufe ich lieber auf festen Wald- und Wiesenwegen als auf Teer oder losen Waldwegen, da gabs schon die ein oder andere böse Überraschung wegen Wurzeln etc.

Wieviel lauft ihr denn so in der Woche ???
Schütze Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von hambeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schelli

austria.gif
BeitragBeitrag 11/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 17:17   Titel:  

Ich laufe dzt. aufgrund meiner Knöchelprobleme nur 1x die Woche 5km. Ich möchte meine Trainingsdistanz wieder auf 10km 2x wöchentlich hochschrauben. Puls ist für mich wichtiger als Geschwindigkeit.

Ad Schuhe & Laufshop:
Ich habe mir die Schuhe im Vienna Marathon Shop auf der Favoritenstrasse gekauft (U1 bis Suüdtirolerplatz und dann die Fussgängerzone (Favoritenstr) in Richtung Reumannplatz auf der rechten Seite; ziemlich nahe noch beim Südtirolerplatz.

Da ich auch eine gute Stütze benötige, habe ich mich für das Modell Asics Evolution entschieden. Auch der Asics Kayano wäre ein sehr gut gewesen, stützt aber etwas weniger als der Evolution. Preis Eur 140,- ...

Weiters gibt es Toni's Laufshop irgendwo im 2. Bezirk (siehe Google). Toni bietet angeblich auch Nike Schuhe an, deren Fussbett massgeschneidert wird (mittels 3D-Laseranalyse oder so ähnlich). Kosten angeblich auch nicht mehr als EUR 150,-

LG
Schelli
Tom

alpinum.at-Crew

austria.gif
BeitragBeitrag 12/15 - Verfasst am: Di 21 Jun, 2005 20:00   Titel:  

hambe hat folgendes geschrieben:
Wieviel lauft ihr denn so in der Woche ???

Hi Hambe,

das richtet sich ganz nach Lust und Laune und meiner körperlichen Befindlichkeit. Im optimalen Fall alle zwei Tage für 1 Stunde. Nicht mehr. Manche Woche nur ein Mal oder gar nicht. Dann heißt's allerdings beim nächsten Mal wieder zurückschalten. Habe auch von der Laufzeit, der Runde und der Tageszeit überhaupt keinen Rhythmus - soll man laut Laufexperten auch nicht haben. Wann's passt, wann man sich gut fühlt und sich Zeit nehmen kann, loslaufen. Auch die Runde sollte nicht immer die gleiche sein.

@ Schelli: Danke für die Infos und Adressen - sind schon notiert. Zur Zeit laufe ich auch einen Asics Gel GT 2100, Kosten 110,-. Weil "GT" wohl für "geht tadellos" steht, habe ich den mal genommen Laughing . Bisher bin ich auch recht zufrieden mit ihm.

Tom

eric

austria.gif
BeitragBeitrag 13/15 - Verfasst am: Fr 24 Jun, 2005 13:59   Titel:  

Super Idee diese Rubrik

Bei den anderen Laufforums sind meist ausschließlich reine Läufer, wenngleich auch Bergläufer, vertreten. Hier kann ich mir gut vorstellen daß mehr bergbegeisterte, denen Laufen Spass macht, posten.
Ich bin seit meiner Kindheit bergsüchtig und gehe regelmäßig und gemütlich ohne Stress und Zeitdruck die Natur genießend Berg- und Schitouren. Da man nach mehreren Jahrzenten wandern die nähere und weitere Gegend gut kennt und es immer schwieriger wird etwas neues kennenzulernen - weiter weg fährt man dann nur bei Schönwetter, bei Schlechtwetter geht man weniger da man in der näheren Umgebung eh schon alles kennt - und mit dem Alter sicherlich auch etwas bequemer wird und weniger Strapazen und weite Anreisen in Kauf nimmt kommt man dann einfach zu wenig zum Bergsteigen. Vielleicht noch ein paar schlechte Wochenenden, im Winter zu wenig Schnee oder schlechte Schneeverhältnisse und wenn man dann nicht zusätzlich regelmäßig Ausdauersport betreibt schwindet die Kondition jenseits von 40 schneller als man es wahrhaben will.
Somit beschloß ich als Alternative zum Wandern vor 3 Jahren mit dem Laufen zu beginnen.
Als bergbegeisterter natürlich in den Bergen auf die Gipfeln und Hütten.
Somit begann ich einfach mit regelmäßigen Training im Wienerwald laufend auf Schöpfl, Lindkogel, etc. steigernd auf die Voralpen wie Reisalpe Unterberg und dann auf Rax und Schneeberg mit Höhenunterschieden von bis zu 1500 m alles im langsamen Laufschritt zu bewältigen, was mir auch gelang.
Im Gegensatz zu früher, wo eine Bergtour zeitlich in der Früh begann laufe ich jetzt zu jeder Zeit. Zum Beispiel Reisalpe mit 900 HM von der Kumpfmühle laufe ich erst nach 17 Uhr und kann dabei die ruhige Abendstimmung ohne auf der Hütte zu übernachten geniessen. War früher als Bergwanderer undenkbar so spät auf den Berg zu steigen.
In weiterer Folge begann ich dann an Berglaufwettkämpfen teilzunehmen,
was mir riesigen Spaß macht, obwohl ich selbst kein Racer oder Wettkämpfer werden werde und meist am Ende des Feldes hinterherlaufe. Ich bevorzuge meist Hüttenläufe wie zum Beispiel Prielberglauf (=ein Muß) der bisher familärste und schönste Berglauf war von Werfenweng auf die Werfenerhütte, landschaftlich als auch das teilnehmende Publikum (fast nur Bergsteiger) mit Abschluß in gemütlicher Hüttenrunde bleibt in besonderer Erinnerung. Werde ich nächstes Jahr wieder laufen. Für diesen Sonntag nehme ich mir den Loser Berglauf vor. Heuer erstmalig am Samstag den 30. Juli gibt es einen Berglauf von Gosau auf die Adamek Hütte.
Ich habe große Erwartungen in diesen Lauf, da dies sicher einer der schönsten Hüttenanstiege der Ostalpen ist.
Durch die Wettkämpfe in fast allen Gegenden Österreichs (Ausnahme Vorarlberg, doch etwas weit entfernt) und Bayerns lerne immer wieder Neues kennen und da viele Bergläufe nicht am Gipfel sondern auf der Hütte enden spielt das Wetter nicht so eine große rolle wie beim Bergsteigen.
Anfangs September ich glaube Samstag der 10. findet zum 2. Mal der Bettelwurflauf auf die gleichnamige Hütte in Tirol statt. Soll angeblich der steilste Berglauf in Österreich und Bayern sein. Wenn das Wetter mitspielt möchte ich mitlaufen und am Sonntag darauf den Bettelwurf als Berggeher besteigen.
Samstag 2. Juli starte ich beim Lauf von Spital am Phyrn zum Rohrauerhaus und habe vor danach gemütlich als Wanderer den großen Pyhrgas zu besteigen.
Liebe Grüße an alle bergbegeisterte Berggeher und vielleicht so wie ich zum bergbegeisterten "gemütlichen" Bergläufer werden
   OfflinePersönliche Galerie von ericBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom

alpinum.at-Crew

austria.gif
BeitragBeitrag 14/15 - Verfasst am: Fr 24 Jun, 2005 19:02   Titel:  

Servus Eric,

dein Statement wird andere fürs Berglaufen begeistern, dessen bin ich mir sicher! Mich hast du da auf tolle Ideen gebracht - die Wienerwald-Berge, die ich sowieso schon in und auswendig kenne, mal zu erlaufen. Schöpfl, Bisamberg, Troppberg und wie sie alle heißen. Aber du must eine ordentliche Kondition haben, wenn du all diese Bergläufe mitmachst. Kompliment! Vielleicht berichtest du uns von einem oder anderen Berglauf, viele können sich von so einem Wettkampf kaum eine Vorstellung machen!

Gut Lauf

Tom

eric

austria.gif
BeitragBeitrag 15/15 - Verfasst am: Fr 24 Jun, 2005 22:10   Titel:  

Hallo Tom und Daxy

Danke für Dein Lob, werde Euch natürlich an meinen Berglaufbewerben teilhaben lassen.
Aufgrund meiner Geschwindigkeit steht nicht die Zeit an erster Stelle sondern der Spass an dem Tun. Ich muß Daxy voll Recht geben, daß gute Ausdauer und Kraft vom Bergsteigen nichts mit Laufen gleich hat und die Geschwindigkeit zu steigern daß schwierige am Laufen ist. Ich hab aus Erfahrung gesehen, daß viele die keine Bergläufer sind, aber wesentlich schnellere Läufer in der Ebene als ich, am Berg mit zu langen Schritten und viel zu schell laufen und dann meist zu Gehen beginnen mit langen Schritten.
Ich bin bei steilen Wegen und schlechtem Steig mit Gehen und langen Schritten schneller unterwegs als laufend. Hab dies beim Feuerkogellauf auf ca 12 km und 1250 HM selbst ausprobiert. Bei einer Laufzeit von 1 Std 40 mit vielen Gehpassagen um 8 Minuten schneller als im Jahr danach wo ich alles gelaufen bin. Meine persönliche Freude war aber im Jahr wo ich alles gelaufen bin größer. Würde ich Wettkampfmäßig orientiert sein wärs eine große Entäuschung gewesen.
Tom Deine Einstellung einfach drauflos laufen ohne Zeitlimits zu jeder Zeit auf unterschiedlichen Strecken mal schneller mal langsamer je nach Verfassung ist goldrichtig und hat den besten Trainingseffekt.
Tom laufst du mit einem Pulsmeßgerät?
Ich bin in den ersten beiden Jahren ohne Pulsuhr gelaufen. Habe mich eines besseren belehren lassen und laufe meist mit Pulsuhr. Aber nur um meinen Körper besser kennenzulernen und kann mittlerweile meinen Puls auch ohne Pulsuhr meist (aber nicht immer) richtig einschätzen.
Es ist aus gesundheitlichen Gründen nicht uninteressant den Durchschnittspuls und Laufzeit auf gleichen Strecken zu vergleichen. Eine angehende Verkühlung im Winter die für Dich noch gar nicht spürbar, wird sich bereits mit einem höheren Puls und mehr Plagerei merkbar machen.
Fazit: du kannst durch höheren Puls und langsamere Zeit leichter auf den konditionellen Zustand schließen oder auf eine Erkrankung hinweisen.
Ich betone daß ich die Pulsuhr als Instrument für meine laufende Verfassung ansehe oder leichter eine Erkrankung (Infektion) erkenne und nicht als Steuerungselement um schneller und schneller ..... und stressiger und stressiger .... usw. zu werden. Ich laufe zum Teil durch die Uhr oft langsamer weil ich ganz einfach nur locker laufen will, aber durch eine gute Tagesverfassung ohne Uhr einfach schneller wäre weil ich den doch höheren Puls anfänglich nicht merken würde.

Liieb Grüße, Eric
   OfflinePersönliche Galerie von ericBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Online kaufen -
Therm-a-Rest
Shop by
Bergzeit.
Sparen mit
Bonusprogramm!
11Alpintech 150x49 
Alpintech Stubai Bergshop

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Wer geht gerne am Schneeberg wandern ... PeterH. Suche ... 0 Di 05 Feb, 2008 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Berglaufen!?!?! Jessy Berg.Laufen 0 Sa 07 Jul, 2007 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Damit kein Wanderer verloren geht: ne... Johnny Tagesthemen 0 Mo 24 Okt, 2005 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
Uli Auffermann: Anderl Heckmair - Zum... Tom BELLETRISTIK 1 Mi 27 Jul, 2005 08:07 Letzten Beitrag anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

phpBB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Pagerank erhoehen Pagerank
Protected by CrackerTracker