Alpinum.at - Forum für Bergsteiger » Foren-Übersicht   Index
Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cyros
Cyros

blank.gif
BeitragBeitrag 1/10 - Verfasst am: Fr 21 Sep, 2012 20:11   Titel:  Frage zum Wandern auf Gletschern
Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage:
Kann man auf dem Teil des Gletschers, der voller Schotter ist, problemlos laufen? Da sollte ja nichts passieren können, oder? Denn alle Spalten wären ja mit Schotter gefüllt und ausrutschen kann man auch nicht. Wie seht ihr das?

LG

Cyros
   OfflinePersönliche Galerie von CyrosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Johnny
Schofhirt

alpinum.at-Crew

blank.gif
BeitragBeitrag 2/10 - Verfasst am: Fr 21 Sep, 2012 22:21   Titel:  

Hi,

ich fürchte, dass ich deine Frage nicht hundertprozentig verstanden habe, aber wenn du hauptsächlich auf Schotter gehst, dann ist die Gefahr quasi Null, dass du in eine Spalte fällst.
Anders herum: Sollte eine Spalte sein, dann siehst du diese. Gefährlich ist es ja da, wo eine Schneeschicht die Spalten überdeckt. Aber eben dann hast du halt keinen Schotter ...

Beantwortet das deine Frage?

LG
Johnny
   VerstecktPersönliche Galerie von JohnnyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Cyros
Cyros

blank.gif
BeitragBeitrag 3/10 - Verfasst am: Sa 22 Sep, 2012 08:33   Titel:  

Ja, das wollte ich wissen, danke!
   OfflinePersönliche Galerie von CyrosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cyros
Cyros

blank.gif
BeitragBeitrag 4/10 - Verfasst am: Do 27 Sep, 2012 18:37   Titel:  

Noch eine Frage:
Ist es vollkommen ungefährlich mit Steigeisen auf einem aperen Gletscher zu laufen? Passieren sollte ja nichts, man sieht ja alle Spalten, oder? Natürlich kann man ausrutschen, wenns dumm geht, das ist mir schon klar.

LG Cyros
Hawkeye

germany.gif
BeitragBeitrag 5/10 - Verfasst am: Fr 28 Sep, 2012 15:59   Titel:  

Genau das Ausrutschen ist das Problem.
Ich kenn Leute, die auf einem aperen Gletscher hingefallen und anschliessend fast in eine Spalte gerutscht wären.
Also im Zweifel lieber dran mit den Steigeisen.

Und wer jetzt nachdenkt: Das Eis war so hart, dass bremsen mit dem Pickel nicht gscheit funktioniert hat.

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen
Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens
http://sektion-alpen.net/
Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von HawkeyeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN Messenger
Johnny
Schofhirt

alpinum.at-Crew

blank.gif
BeitragBeitrag 6/10 - Verfasst am: Fr 28 Sep, 2012 16:51   Titel:  

Cyros hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage:
Ist es vollkommen ungefährlich mit Steigeisen auf einem aperen Gletscher zu laufen? Passieren sollte ja nichts, man sieht ja alle Spalten, oder? Natürlich kann man ausrutschen, wenns dumm geht, das ist mir schon klar.

LG Cyros

Kannst du uns vielleicht noch ungefähr erklären, was der Hintergrund deiner Frage ist, denn ich hoffe, nicht, dass du ohne Steigeisen einen Gletscher gehen willst. Und wenn du Steigeisen hast, dann dauert das Anlegen (zumindest bei den mittlerweile üblichen Schnipp-Schnapp-Schnellfix-Eisen) grade mal eine Minute.
   VerstecktPersönliche Galerie von JohnnyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 7/10 - Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 21:32   Titel:  

also auf einen Gletscher gehen, der mit Steinbrocken bedeckt ist und noch etwas geneigt ist, ist alles andere als lustig. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wirst du einen " Sternreißen" und dann rutscht du dahin...
Mit Steigeisen kann man sicher auf ausgeaperten Gletscherstücken gehen, man muss halte höllisch aufpassen, dass man nicht eine Spalte übersieht
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Galerie von daxyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Cyros
Cyros

blank.gif
BeitragBeitrag 8/10 - Verfasst am: So 30 Sep, 2012 17:18   Titel:  

Hallo

Nein, ich habe schon nicht vor, ohne Steigeisen auf einen Gletscher zu gehen. Ich werde mit Steigeisen gehen, ich wollte nur wissen obs dann eben mit Steigeisen ungefährlich ist.

LG

Cyros
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 9/10 - Verfasst am: So 30 Sep, 2012 17:42   Titel:  

wenn keine Spalten sind, wird es wohl ok sein, Pickel nicht vergessen!
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Galerie von daxyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Papageno

austria.gif
BeitragBeitrag 10/10 - Verfasst am: Mi 03 Okt, 2012 19:41   Titel:  

Auch unter dem Schotter können sich Spalten verbergen. Deswegen ist hier eine generelle Antwort wohl nicht möglich.
   VerstecktPersönliche Galerie von PapagenoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Online kaufen -
Therm-a-Rest
Shop by
Bergzeit.
Sparen mit
Bonusprogramm!

11Alpintech 150x49 
Alpintech Stubai Bergshop

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
besser nach dem wandern oder davor in... Berghaxi Alpinmedizin & Unglücksprävention 0 Fr 24 Mai, 2013 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Partner/in zum Bergsteigen, Wandern o... Daxi90 Suche ... 0 Sa 30 März, 2013 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
[Umfrage] Zwei Steier wandern um die Welt Tom Tagesthemen 0 Mi 05 Okt, 2011 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rax Frage HagenT. Suche ... 0 Di 05 Apr, 2011 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Wandern auf Teneriffa im Februar 2011 alpstein Europa außerhalb der Alpen 7 Fr 04 März, 2011 15:20 Letzten Beitrag anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB Protected by CrackerTracker