| Autor |
Nachricht |
Cyros
Cyros

|
|
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
Kann man auf dem Teil des Gletschers, der voller Schotter ist, problemlos laufen? Da sollte ja nichts passieren können, oder? Denn alle Spalten wären ja mit Schotter gefüllt und ausrutschen kann man auch nicht. Wie seht ihr das?
LG
Cyros |
|
|
|
|
| |
    |
 |
Johnny
Schofhirt
alpinum.at-Crew

|
|
Hi,
ich fürchte, dass ich deine Frage nicht hundertprozentig verstanden habe, aber wenn du hauptsächlich auf Schotter gehst, dann ist die Gefahr quasi Null, dass du in eine Spalte fällst.
Anders herum: Sollte eine Spalte sein, dann siehst du diese. Gefährlich ist es ja da, wo eine Schneeschicht die Spalten überdeckt. Aber eben dann hast du halt keinen Schotter ...
Beantwortet das deine Frage?
LG
Johnny |
|
|
|
|
| |
     |
 |
Cyros
Cyros

|
|
| Ja, das wollte ich wissen, danke! |
|
|
|
|
| |
    |
 |
Cyros
Cyros

|
|
Noch eine Frage:
Ist es vollkommen ungefährlich mit Steigeisen auf einem aperen Gletscher zu laufen? Passieren sollte ja nichts, man sieht ja alle Spalten, oder? Natürlich kann man ausrutschen, wenns dumm geht, das ist mir schon klar.
LG Cyros |
|
|
|
|
| |
    |
 |
Hawkeye

|
|
Genau das Ausrutschen ist das Problem.
Ich kenn Leute, die auf einem aperen Gletscher hingefallen und anschliessend fast in eine Spalte gerutscht wären.
Also im Zweifel lieber dran mit den Steigeisen.
Und wer jetzt nachdenkt: Das Eis war so hart, dass bremsen mit dem Pickel nicht gscheit funktioniert hat. |
|
|
_________________ datschigs Grüssle
Werner
80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen
Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens
http://sektion-alpen.net/ |
|
 |
      |
 |
Johnny
Schofhirt
alpinum.at-Crew

|
|
Cyros hat folgendes geschrieben: Noch eine Frage:
Ist es vollkommen ungefährlich mit Steigeisen auf einem aperen Gletscher zu laufen? Passieren sollte ja nichts, man sieht ja alle Spalten, oder? Natürlich kann man ausrutschen, wenns dumm geht, das ist mir schon klar.
LG Cyros
Kannst du uns vielleicht noch ungefähr erklären, was der Hintergrund deiner Frage ist, denn ich hoffe, nicht, dass du ohne Steigeisen einen Gletscher gehen willst. Und wenn du Steigeisen hast, dann dauert das Anlegen (zumindest bei den mittlerweile üblichen Schnipp-Schnapp-Schnellfix-Eisen) grade mal eine Minute. |
|
|
|
|
| |
     |
 |
daxy

|
|
also auf einen Gletscher gehen, der mit Steinbrocken bedeckt ist und noch etwas geneigt ist, ist alles andere als lustig. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wirst du einen " Sternreißen" und dann rutscht du dahin...
Mit Steigeisen kann man sicher auf ausgeaperten Gletscherstücken gehen, man muss halte höllisch aufpassen, dass man nicht eine Spalte übersieht |
|
|
_________________ DAXY,
die ihr auf www.wabnig.net besuchen könnt
Asti, asti bandar ko bakaro!
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
Cyros
Cyros

|
|
Hallo
Nein, ich habe schon nicht vor, ohne Steigeisen auf einen Gletscher zu gehen. Ich werde mit Steigeisen gehen, ich wollte nur wissen obs dann eben mit Steigeisen ungefährlich ist.
LG
Cyros |
|
|
|
|
| |
    |
 |
daxy

|
|
| wenn keine Spalten sind, wird es wohl ok sein, Pickel nicht vergessen! |
|
|
_________________ DAXY,
die ihr auf www.wabnig.net besuchen könnt
Asti, asti bandar ko bakaro!
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
Papageno

|
|
| Auch unter dem Schotter können sich Spalten verbergen. Deswegen ist hier eine generelle Antwort wohl nicht möglich. |
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|