Alpinum.at - Forum für Bergsteiger » Foren-Übersicht   Index
Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cccc828

austria.gif
BeitragBeitrag 1/5 - Verfasst am: So 05 Aug, 2007 11:55   Titel:  "Basiskurs Bergsteigen"
Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin neu in eurem Forum und habe die Berge auch erst seit letztem Herbst für mich entdeckt. Derzeit versuche ich so oft wie möglich mit Freunden in die Berge zu kommen (in der Regel technisch einfache Wanderungen bis zu 2400m) und es war nie gefährlich oder beängstigend - aber ich würde trotzdem gerne eine professionelle Ausbildung erhalten ("richtig" Schifahren konnte ich auch erst nach der Schischule).
Ich habe gesehen, dass globetrek einen Kurs in diese Richtung anbietet:
"Basiskurs Bergsteigen" (http://www.globetrek.at/globetrek/reise.php?P=/seminar-2007-0876)

Er klingt genau nach dem was ich suche: Eine Einführung für unbedarfte Neuwanderen, die auch mal in die "echten Berge" wollen.
Wie viel Kondition wird für so einen Kurs gebraucht? Ich bin schon 8-9 Stunden (mit Pausen) unterwegs gewesen und finde auch mit jedem Berg mehr "zu meinem Tritt", bin aber sicher weit weg von "top-fit". Ich habe Angst von lauter top Sportlern umgeben zu sein und "störend langsam" zu sein.

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße,
Severin
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von cccc828Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom

alpinum.at-Crew

austria.gif
BeitragBeitrag 2/5 - Verfasst am: So 05 Aug, 2007 17:58   Titel:  

Lieber Severin,

deine Ängste sind vollkommen unberechtigt, bei solchen Basiskursen triffst du 100%-ig auf einen bunten Haufen von älteren und jüngeren Bergfexen, die einfach wissen wollen, was Sache ist am Berg, und eine Riesengaudi haben. Und deine 8-9 Stunden muss dir mal einer nachmachen!! Damit wärst du ja fitter als ich - und ich komme grad vom Dachstein - *schnauf* - zurück.
Bei solchen Kursen geht es auch überhaupt nicht die Fitness, - ihr werdet sicher keine Monstertour machen -, sondern um die Grundkenntnisse, was Sicherheit, Ausrüstung, Unglücksprävention, Erste Hilfe etc. angeht.

Also: Rein ins Vergnügen, wird dir sicher Spaß machen und du wirst einen großen Nutzen davon haben. Und die Leut' werden dir taugen, da verwette ich mein Blasenpflaster drauf.

Tom

tom@alpinum.at - www.BergNews.com - http://alpinum.at
   VerstecktPersönliche Galerie von TomBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cccc828

austria.gif
BeitragBeitrag 3/5 - Verfasst am: So 05 Aug, 2007 20:21   Titel:  

Lieber Tom,

Vielen Dank für deine aufbauende Antwort - ich glaube ich rufe morgen gleich einmal bei globetrek an und erkundige mich nach den genauen Details!

Liebe Grüße,
Severin
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von cccc828Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HONK 3/15

germany.gif
BeitragBeitrag 4/5 - Verfasst am: Di 04 Sep, 2007 16:19   Titel:  

Also in Deutschland bietet eigentlich jeden Sektion vom Alpenverein Kurse zu diversen Themen an: Toprope, Ausrüstung, Karte / Kompaß, Bergsteigen, Eis und Gletscher usw.
Das gibt es in Österreich ganz sicher auch.

Eine Liste der Sektionen findest du ganz sicher auf der Homepage vom Österreichischen Alpenverein, vielleicht sogar schon Informationen über das Ausbildungsprogramm.

HONK
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von HONK 3/15Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bergretter

austria.gif
BeitragBeitrag 5/5 - Verfasst am: Sa 08 Sep, 2007 18:49   Titel:  

Ist immer a volle Gaudi. Hab erst neulich eine Partie aus Deutschland am Hengstpaß (Kampermauer) getroffen und einen netten Nachmittag verbracht. Wir waren in der Seilschaft hinter Ihnen und da hatten wir soviel Spaß, dass wir sie nicht einmal überholen wollten.

Stoff aus den Göstlinger Alpen www.berg-welt.at
Bergrettung Göstling www.br-goestling.at.lv
Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von BergretterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Online kaufen -
Therm-a-Rest
Shop by
Bergzeit.
Sparen mit
Bonusprogramm!

11Alpintech 150x49 
Alpintech Stubai Bergshop

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Partner/in zum Bergsteigen, Wandern o... Daxi90 Suche ... 0 Sa 30 März, 2013 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
[Umfrage] "Messner", der Film Tom Tagesthemen 0 Sa 13 Okt, 2012 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
"Weltreise" Tarvis- Weißenf... daxy Zw. Drau, Save & Soča 13 Sa 23 Jun, 2012 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Großglockner (3798 m) "Stüdlgrat... AndiR. Hohe Tauern 0 Di 29 Nov, 2011 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Törlwand (2197 m) "Alte Südwand&... AndiR. Zw. Salzach & Inn 3 So 06 Nov, 2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB Protected by CrackerTracker