Alpinum.at - Forum für Bergsteiger » Foren-Übersicht   Index
 FAQ  •  Suchen  •  Kalender  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 1/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:02   Titel: Witzig Die Zimnitz (Leonsberg) 1745m
Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe ihn wohl gesucht, diesen Berg, der mir bei meiner Zielfindung vielleicht etwas entgegen kommen würde
und fand ihn alsbald in der sagenumwobenen, ja fast mystischen wirkenden Zimnitz.
(die in Landkarten meist als Leonsberg bezeichnet wird)
Zwischen Schafberg-Völkerwanderung und Traunstein-Massentourismus thront diese massive Berggestalt eher einsam und kaum bewandert
mit drei Gipfeln (Gartenzinken, Mitterzinken und dem 1745 Meter hohen Hauptgipfel).
Umso mehr der Anreiz für mich diesen Berg zu erwandern, tu ich das doch lieber auf einsamen, kaum begangenen, als auf von Menschenmassen frequentierten Wegen und Pfaden.

Hier würdest du ein Bild sehen, wenn du registriert wärst ...
Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von WolfsblutBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 2/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:07   Titel: Witzig Die Zimnitz

Ich fuhr also bis nach Pfandl/Kreutern nebst Bad Ischl, ließ dort mein Auto stehen und startete meine Bergtour auf ca.520m Meereshöhe.
Zunächst ging es einer Forststraße entlang relativ eben hinein ins Tal des Zimnitzbaches, durch die sogenannte "enge Zimnitz" bis zu einem kleinen Wasserfall.
Hier endete dann der bis dahin gemütliche Spaziergang und es begann der steile Waldanstieg mit vielen Serpentinen...

Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von WolfsblutBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 3/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:16   Titel: Witzig Die Zimnitz

rund 600 Höhenmeter hinauf bis zur Schüttalm auf 1166 m.

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 4/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:18   Titel: Witzig Die Zimnitz

Bei dieser Weggabelung auf der Schüttalm musste ich dann kurz innehalten.
Hab ich mir heute mit diesem Gipfelziel etwa doch zuviel zugemutet ? Kommt Hochmut vor dem Fall ?
Der Gipfel war noch fern und mein schwerer Atem gab mir deutlich zu verstehen, dass es um meine Kondition nicht gerade zum Besten stand.
Der um 400 Meter niedrigere Nachbarberg Gspranggupf rechterhands, bot sich hier als leichtere Alternative an.
Aber mein Ehrgeiz war erweckt und irgendwie hatte ich, da ich schon so weit gekommen war „Blut geleckt“ und wollte mehr.
Außerdem nährte das Panorama der umliegenden Berge zunehmend meine Augen und meinen Willen den höchsten Gipfel zu erklimmen.
Nicht nur das, irgendetwas betäubte scheinbar nicht nur meinen Verstand, sondern auch meine manchmal zu schmerzen beginnenden Füße.
War es das berauschende Panorama oder gar der sagenumwobene Zimnitzgeist ? Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Wolfsblut am Fr 04 Mai, 2007 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 5/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:20   Titel: Witzig Die Zimnitz

Nach einer kurzen Rast bei der Jagdhütte Schüttalm, entschied ich weiterzuwandern.
Nach weiteren 150 erklommenen Höhenmetern, lichtete sich der Wald gänzlich und ich erreichte den Gratrücken der Zimnitz.

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 6/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:21   Titel: Witzig Die Zimnitz

Am Grat auf ca. 1600m: Im Hintergrund - das Höllengebirge.

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 7/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:22   Titel: Witzig Die Zimnitz

Und dann endlich - nach mehr als 3 Stunden und 1200 erklommenen Höhenmetern am 1745m hohen Gipfel angekommen!

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 8/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:24   Titel: Witzig Die Zimnitz

Entlohnende Blicke: zur Leonsbergalm (im Vordergrund) und zum Attersee (im Hintergrund)

Zuletzt bearbeitet von Wolfsblut am Fr 04 Mai, 2007 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 9/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:26   Titel: Witzig Die Zimnitz

Nachdem ich das herrliche Panorama des Salzkammergutes reichlich genossen habe, mach ich mich auf den Weg zum Abstieg.
Die Gratwanderung zu Mitter- und Gartenzinken schon vor Augen.

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 10/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:28   Titel: Witzig Die Zimnitz

Gleich zu Beginn die ersten Blicke zurück zum Gipfel...
... immer am Grat entlang wandernd
... rechts und links steile Abhänge.
Hier am Mitterzinken wird rückblickend die Gratwanderung wohl am schönsten ersichtlich.

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 11/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:30   Titel: Witzig Die Zimnitz

Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichte ich den Gartenzinken (1557m), wo dann die nächste Rast fällig wurde.
Schon etwas gezeichnet von den Strapazen, genoss ich hier dennoch (viel mehr noch als am Hauptgipfel) die stille Einsamkeit.
Keine lästigen Stechmücken, keine lauten Menschen - nur mehr ich, die Sonne, der Wind...

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 12/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:32   Titel: Witzig Die Zimnitz

...und noch einmal mehr die herrlichen Blicke ringsum auf Wolfgangsee mit Schafberg...

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 13/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:36   Titel: Witzig Die Zimnitz

...bis hin zum Dachsteingletscher (die Bergkette davor dürfte das Katergebirge sein).

Wolfsblut
Wolfsblut

austria.gif
BeitragBeitrag 14/17 - Verfasst am: Fr 04 Mai, 2007 22:42   Titel: Grossartig ! Die Zimnitz

Nach knapp einer halben Stunde Entspannung, nahm ich dann den steilen und etwas ungemütlichen Abstieg in Angriff.
Erschwerend durch die heiße Nachmittagssonne, die nun immer gnadenloser auf die kahle Westflanke des Berges knallte, kam hinzu, dass mein Trinkvorrat zu Ende ging.
Erst 400 Höhenmeter unterhalb des Gartenzinken - am Walkerskogel, begann der schattenspendende Wald, der den letzten steilen Abstieg etwas erträglicher machte.
Längstens an meine körperlichen Grenzen gestoßen, erreichte ich nach unzähligen Pausen und einem mehr als 3 stündigen Abstieg meinen Ausgangspunkt in Pfandl.

Ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Dankbarkeit macht sich in mir breit, denn ich hab meine persönlichen Ziele zum großen Teil erreicht.
Ich ging an Grenzen, den Grat entlang, überwand meinen inneren Schweinehund, war im Stande die wunderschöne Natur und deren stille Einsamkeit genießen zu können.
Ich habe den höchsten Gipfel erklommen, bin erschöpft, aber gesund im Tal und wieder ein Stückchen näher bei mir angekommen.
Möge ich ihn noch lange in mir weitertragen können; diesen –meinen- ganz persönlichen Zimnitzgeist.

In schöner Erinnerung an den 19.August 2006

Mein Tip:
Bald aufstehen und genug zum Trinken mitnehmen (da es unterwegs keine bewirtschafteten Hütten gibt).

Mein Fazit:
Eine wunderschöne Gratwanderung mit Traumpanorama auf Attersee, Wolfgangsee und Bad Ischl !!! und vorallem noch nicht so überlaufen wie Traunstein und Schafberg.
(also eigentlich ein Geheimtip)Very Happy

CoxBazar

austria.gif
BeitragBeitrag 15/17 - Verfasst am: Sa 05 Mai, 2007 12:17   Titel:  

Hallo Wolfsblut,

eine schöne Tour und gute Bilder,
aber könntest du diese nicht etwas größer,
um die 600x400 Pixel machen?

l.g. Hans

http://picasaweb.google.at/coxbazar09
Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von CoxBazarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Online kaufen -
Therm-a-Rest
Shop by
Bergzeit.
Sparen mit
Bonusprogramm!
11Alpintech 150x49 
Alpintech Stubai Bergshop

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Leonsberg (1745m) Wizi Zw. Steyr & Salzach 5 So 15 Feb, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Zimnitz (Leonsberg) 1745m über Garten... sturmi Zw. Steyr & Salzach 5 Do 29 Jun, 2006 06:22 Letzten Beitrag anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

phpBB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Pagerank erhoehen Pagerank
Protected by CrackerTracker