| Autor |
Nachricht |
daxy

|
|
Nachdem der Klabautersteig einige Jahre gesperrt war und heute die Wettervorhersage heisses Wetter bis 30° ankündigte, habe ich mich entschlossen den Klabautersteig zu gehen.
Anreise nach Kötschach - Mauthen - Richtung Plöckenpass, im Ort gerade weiter und den Schildern Richtung Naturbad folgen. Hier Auto abstellen und entlang des Fluss - Bachufers ca 1,2 Stunde gehen, bis man zum Felsentor kommt. Hier gibt es einige Kletterrouten. |
|
|
_________________ DAXY,
die ihr auf www.wabnig.net besuchen könnt
Asti, asti bandar ko bakaro!
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
Nun wandert man auf einem versicherten Steig entlang des Baches, geht druch Felsentore, über Brücken und Steige, bis man nach ca 1 Stunde zum Ende des versicherten Steiges kommt.
Die Wanderung ist der ganzen Familie zu empfehlen, auf kleine Kinder muss man allerdings aufpassen. |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
Am Ende des versicherten Weges steigt man über Klammern zum Bach ab und dann wird es NASS....
ca 50 % des Steiges muss man durch den Bach waten, von einer Seite auf die andere, und man ist gut beraten ein zweites Paar Schuhe mitzunehmen für den Abstieg.
Bald kommt man zur " Ersten Finsternis".
Bedrohlich schieben sich die Felswände zusammen und man muss sich unter den Überhängen durchwursteln. |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| aber schon wartet die " Zweite Finsternis" und es gibt auch eine Dritte Finsternis... |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| Einen kleinen Wasserfall quert man auf der linken Seite |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
Die Schlucht wird immer enger, das Rauschen immer lauter... der " -Erste Wasserfall" wartet.
Man kletter ziemlich ausgesetzt, auf äußerst rutschigem Fels links vorbei...
wer das geschafft hat, hat die Schlüsselstelle ( meiner Meinung nach) geschafft. |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| Danach kommt man zur " Steinernen Rinne" , wo ein kleines Bächlein in die Schlucht herabrauscht, dann wird es eng und man hat eigentlich nur die eine Möglichkeit links über eine ausgesetzte Wandstelle zu queren, denn druchwaten kann man das Wasser nicht. Ich hätte schwimmen müssen und wäre durch und druch nass geworden. |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| Nun kommen Sandbänke, wo man sich etwas aufwärmen kann. Danach geht es druch eine Blockschlucht weiter und schließlich quert man links über die Klabauterplatte. |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
Nun haben die Batterien meiner Digikamera den Geist aufgegeben und auch die Reservebatterien haben nicht mehr funktioniert...
nun müsst ihr bis Mittwoch auf die Wasserfälle 2 - 6 warten...
Im Klettersteigbuch, welches nach dem 4. Wasserfall links an der Wand ist, war noch keine Eintragung. Offenbar war ich die erste, die durch die Schlucht ist. Zwischenzeitlich hat mich ein Bergführer - Harry - mit 2 Gästen überholt. Nachdem er den Steig eingebohrt hat, wusste er, wo er gehen muss. ich musste immer suchen, wo die seichteste Furt ist, wo wieder ein Eisenseil zu sehen ist und musste doppelt vorsichtig sein, weil ich alleine war - was ich niemanden anraten möchte.
die Verletzungsgefahren sind gross: Wildwasser, rutschige Steine, moosige Felsen, die rutschiger sind, als ein Eislaufplatz, natürlich keine Handyverbindung und gesucht wird man naürlich auch nicht - also immer mindestens zu zweit, sodass einer Hilfe holen kann.
bis Mittwoch |
|
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
Führer:
Klettersteige und leichter Fels, Kurt Schall,
Salzburg, Tirol, Voralrberg, Kärnten |
|
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
Harry Kollmitzer hat mir eine Mail gesendet, dass er den klettersteig völlig neu einrichten musste, da das hochwasser alle alten sicherungen gerausgerissen hat - danke im namen aller zukünftigen klettersteigbegeher.
ausserdem hat er darauf hingewiesen, dass das hochwasser 4- 6 m steigen kann und er die sicherungen so angelegt hat, dass sie möglichst hochwasserfest sind.
er ist der bergführer, der mich überholt hat.
sicher sehr kompetent, wenn jemand eine fachkundige führung braucht.
www.alpincenter.cc |
|
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| morgen bekomme ich die dias von teil 2.... |
|
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| bald kommt man zu Wasserfall Nr 2, der wieder links ueberwunden wird |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| und der naechste Wasserfall wartet schon... wie man diesen wohl ueberwindet? |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
daxy

|
|
| nachdem man diesen auch wieder links ueber die Platten ueberwunden hat, geht es in dieser Art immer weiter, 6 grosse Wasserfaelle und viele kleine. Oft weiss man wirklich nicht, wie man das naechste Hindernis ueberwindet |
|
|
_________________ DAXY,
Indisches Sprichwort |
|
|
     |
 |
|