| Autor |
Nachricht |
ThomasR

|
|
Hallo,
Ich hoffe ihr hattet alle eine sichere und lawinenfreie Wintersaison.
Ich arbeite gerade an einem Forschungsprojekt über die Wahrnehmung von Lawinenrisiko. Ich denke die Studienmethode und vor allem das Feedbackmodul, welches allen Studienteilnehmern zeigt wie sie im Vergleich zu gängigen Risikomanagementkonzepten im Gelände entscheiden, ist für jeden der sich gern mit Tiefschnee umgibt spannend.
Der Link:
http://www.onirb.com/pages_2011/avalanche-risk-home.php
Würde mich freuen, wenn ihr euch beteiligt und mir hier oder per email persönlich Feedback posted! |
|
|
|
|
| |
     |
 |
ThomasR

|
|
Hallo Leute,
Nachdem es endlich wieder richtig los geht mit dem Spass im Tiefschnee, wollt ich euch den aktuellen Stand unseres Forschungsprojektes zur Wahrnehmung von Lawinenrisiko posten.
Als erstes vielen, vielen Dank an die über 500 Teilnehmer - euer Feedback war spitze!!! Ich habe dutzende von Anregungen eingebaut in das Projekt. Vorallem hat uns aber auch das sehr positive Feedback gefreut!
Um das Ziel von 1000 Teilnehmer zu erreichen bitte ich jeden der sich für seinen eignen Umgang mit Lawinenrisiko interessiert teilzunehmen.
Das Feedbackmodul ist nun fertig. Nach dem eigenen Bewerten von 16 Hangsituationen kann man seine eigenen Entscheidung mit Hilfe dieses Moduls zu gängigen Risikomanagementkonzepten wie Stop or Go oder der Reduktionsmethode gegenchecken .Dazu haben wir eine Reihe sehr nützlicher Lernlinks zum Thema gepackt. Wer hier noch zusätzliche Ideen hat...bitte mir kurz posten.
Bei der Alpinmesse in Innsbruck war ich zwei Tage am Stand des Kuratoriums für alpine Sicherheit mit dem Projekt vertreten. Vielleicht hab ich ja den ein oder anderen vom Forum persönlich kennengelernt ohne es zu ahnen .
Also für alle die sich für Tiefschnee begeistern und für den Umgang mit Lawinenrisiko interessieren hier nochmal der Link zum Forschungsprojekt, Fragebogen und Feedbackmodul.
www.onirb.com
Danke
viel Spaß im Schnee!
Thomas |
|
|
|
|
| |
     |
 |
surreal
surreal

|
|
| @ThomasR. Wirklich sehr interessant. Wann wird das denn ausgewertet? |
|
|
|
|
 |
    |
 |
ThomasR

|
|
Hi surreal,
Danke fürs Interesse!
Wir sind gerade mitten in der Auswertung. Über 2500 Interessierte haben sich beteiligt und gut 1200 den vollen Fragebogen ausgefüllt.
Vor der nächsten Schitourensaison werd ich die wichtigsten Ergebnisse auf der Homepage präsentieren und hier im Forum daruf aufmerksam machen.
Grüße
Thomas |
|
|
|
|
| |
     |
 |
Gipfelstürmerin

|
|
Heiliges 2500 Teilnehmer. Nicht schlecht. Dauert die Auswertung dann noch lange? |
|
|
|
|
| |
    |
 |
shahidjee

|
|
| Der Vorfall in Sölden ist nicht der erste, der auf das Schmelzen von Permafrost zurückzuführen sein könnte. Im Kaunertal wird das Zerbröseln der Weißseespitze beobachtet, in den Stubaier Alpen musste der Übergang von der Neuen Regensburger Hütte zur Dresdner Hütte auf Grund ständigen Steinschlags teilweise verlegt werden. Am Sonnblick-Gipfel in den Hohen Tauern wiegen die Probleme noch schwerer: nur durch Betoninjektionen ist es dort möglich, das Abrutschen von Gebäuden in die Tiefe zu verhindern. |
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|