Alpinum.at - Forum für Bergsteiger » Foren-Übersicht   Index
Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 1/6 - Verfasst am: Mo 17 Jul, 2006 21:27   Titel:  Mallestiger Mittagskogel mit Rotschitzbachklettersteig
Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Mallestiger Mittagskogel ragt mit 1801 m steil über der Ruine Finkenstein auf.
Eine schöne Rundwanderung beginnt beim GH Baumgartner, geht steil durch den Wald bergan. Nach ca 20 Minuten zweigt nach links ein Weg zum Wasserfall und Klettersteig ab.
Der Klettersteig führt ca 200 m durch den Wildbach bergan, B-C. Man hat tolle Tiefblicke zum Faakersee.
Klettersteigausrüstung und feste Schuhe unbedingt erforderlich!

mittag 02.jpg
Langsam, langsam fang den Affen!
Indisches Sprichwort
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Galerie von daxyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 2/6 - Verfasst am: Mo 17 Jul, 2006 21:46   Titel:  

Nach ca 80 Hm, nachdem es immer hin und her durch den Bach geht, ist das spritzige Vergnügen zu Ende.
Zurück geht es dann zum Steig 683, dem man steil bergan, durch blühende Almrauschfelder folgt, bis man zur MItzl-Moitzl Huette kommt.
Von hier erblickt man schon das Gipfelkreuz.

mittag 013.jpg
Indisches Sprichwort
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Galerie von daxyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 3/6 - Verfasst am: Mo 17 Jul, 2006 21:48   Titel:  

Nach ca 3 Stunden steht man Gipfel und herrliche Rundblicke:
Faakersse, Wörthersee, Hochalmspitze, Karawanken, Grossglockner

mittag012.jpg
Indisches Sprichwort
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 4/6 - Verfasst am: Mo 17 Jul, 2006 21:51   Titel:  

Nun geht man an der Westseite des Berges, entlang des steiges 684 zuerst steil durch ein Kar, dann durch Wald bergab, bis man dann einer Forststrasse folgt. Nach 2,5 Stunden ist man wieder am Ausgangspunkt.
Beim Abstieg hat man immer den türkisgrünen Faakersee vor Augen und den Blick zurück zum Mallestiger Mittagskogel

mittag 015.jpg
Indisches Sprichwort
alpendohle

austria.gif
BeitragBeitrag 5/6 - Verfasst am: So 30 Jul, 2006 23:18   Titel:  Re: Mallestiger Mittagskogel mit Rotschitzbachklettersteig

daxy hat folgendes geschrieben:
Klettersteigausrüstung und feste Schuhe unbedingt erforderlich!

Liebe daxy,

deine Berichte sind für mich immer interessante Ideenbringer und sehr wichtige "Anleitungen", ich möchte mich einfach mal dafür bedanken.

Allerdings habe ich auch eine Frage, bevor ich mir diesen Klettersteig gebe... wird man da naß - ich mein so richtig durchnäßt? (nicht daß ich so wasserscheu wäre, würde nur heissen daß Handy, Kamera etc. dann daheimbleiben)

Sag schon mal danke im Voraus!
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von alpendohleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daxy

austria.gif
BeitragBeitrag 6/6 - Verfasst am: Mo 31 Jul, 2006 08:23   Titel:  

nein. man wird nicht nass.
zuerst geht es links vom wasserfall empor. felsen etwas nass, jedoch kein spitzwasser, hoechstens ein paar tropfen.
dann muss man mehrmals den bach queren, gesichert am seil, wobei hoechstens die schuhe ein wenig feucht werden, daher feste schuhe anziehen.
landschaftlich aeusserst schoen!

viel spass!
Indisches Sprichwort
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Online kaufen -
Therm-a-Rest
Shop by
Bergzeit.
Sparen mit
Bonusprogramm!
11Alpintech 150x49 
Alpintech Stubai Bergshop

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Mittagskogel - 2143 m daxy Zw. Drau, Save & Soča 16 So 27 Mai, 2007 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
30.01.2005: Leitenkogel (2075m)+Mitta... AndiR. Zw. Salzach & Inn 0 So 30 Jan, 2005 21:53 Letzten Beitrag anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Pagerank erhoehen Pagerank
Protected by CrackerTracker