Alpinum.at - Forum für Bergsteiger » Foren-Übersicht   Index
Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  




Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 31 Jul, 2014 07:20

Suchen Suchen im Forum:
   
Kalender-Suche Suchen im Kalender:
   

Partner
Online kaufen -
Therm-a-Rest
Shop by
Bergzeit.
Sparen mit
Bonusprogramm!

Letzte Themen
[ Die letzten Themen ]

Alpinum-Nüsse
Sein Priesterleben war begleitet von der Liebe zu den Bergen. Die Idee ein Schutzhaus in den Alpen zu errichten, geht wahrscheinlich auf ihn zurück.
Wer ist hier gesucht?

[ Nuss bereits geknackt ]
ungelöste Nüsse:
» Nuss #284 ... «
» Nuss #282 ... «
» Nuss #272 ... «
» Nuss #241 ... «
Alle geknackten Nüsse Alle geknackten Nüsse

Board Navigation
BergNews BergNews
Alpines Notsignal Alpines Notsignal
Bergwetter Bergwetter
Meteorisk Meteorisk
Lawinenwarndienste Lawinenwarndienste
Wichtige Tel.Nummern Wichtige Tel.Nummern
Panorama-Cams Panorama-Cams
Hütten-Suche Hütten-Suche
Bergbücher Bergbücher
Touren Touren
Letzte Themen Letzte Themen
Kalender Kalender
Album & Bild-Contest Album & Bild-Contest  
Alpinum-Crew Alpinum-Crew
Mitglieder Mitglieder
Statistik Statistik
Forumsregeln Forumsregeln

Umfrage

Partner-Sites
Homepage von Dagmar Wabnig
Publish.at
[ User- & Partner-Sites ]

  Drachenwand 1060m Auf diese News antworten Dieses Thema drucken Dieses Thema mailen
Verfasst am 06-29-2010 07:18:54 am von daxy
  Auf Grund von Berichten im Internet lockte es uns 4 Kärntern nach Oberösterreich um diesen KS zu erkunden.
Parkplatz beim Gh Drachenwand in St. Lorenzen am Mondsee, das aber am Montag Ruhetag hat.
Von hier schön beschilderter Weg zur Theklakapelle, dann bei Hinweisschild nach rechts zum Anseilplatz in ca 1/2 Stunde. Es geht dann über zuerst über Leitern bergauf, durch ein - trockenes - Bachbett, weiter im gestuften Gelände zum Gamsplatzerl.Immer wieder kleine Felsaufschwünge, ernsthafter beim Spalt bei der Franzosenschanze und durch den weissen Pfeiler. Ständig fantastischer Tiefblick auf den Mondsee.
Schliesslich erreicht man nach rund 2 Stunden Kletterzeit den Gipfel.
Von hier dann dem Wanderweg folgend steil bergab, mit einem unerwarteten Gegeanstieg aus dem Bachbett, wieder sehr steil bergab, zum Teil mit Seilen und Leitern gesichert.
Für den Abstieg haben wir mehr asl die angegebene 1,5 Stunden gebraucht.
Insgesamt sehr lohnende Tour!
http://bergsteigen.at/pic/pdf/1993_.....and_klettersteig_topo.pdf

Diese News wurde 5900 mal gelesen und hat 13 Kommentare.


10-07-2010 11:27:08 am by Knuddelbär

hallo sabina,

lass dich nicht aufhalten, das wochenende wird schön Very Happy

10-07-2010 11:10:28 am by sturmi

lässig!
ich hab's bis jetzt noch nicht rauf geschafft... aber mit jedem Foto bekomm ich mehr gusto!

10-05-2010 07:57:29 am by Knuddelbär

ich hab ja schon lange überlegt einmal einen klettersteig zu gehen.
letzten samstag haben mich dann ein paar bekannte mitgenommen.
ich geb ehrlich zu, dass ich den ganzen vormittag über feuchte hände hatte Very Happy

die kletterei hat sich aber wirklich gelohnt. bin wirklich froh, dass ich diesen schritt gewagt habe. besonders stolz bin ich auf mich, weil ich mich auch über die hängebrücke getraut habe, die ich vorher im internet sehr skeptisch betrachtet habe.

ich hoffe, dass nun noch mehr klettersteige dieser art auf mich zukommen und ich freu mich auch schon wirklich drauf.

08-04-2010 05:56:49 pm by daxy

ich fan den KS auch schön. ist die abkürzung im abstieg schon fertig?

08-04-2010 04:38:24 pm by Alpenrose

tolle Fotos! Ich war auch erst vor kurzem oben, ist echt sehenswert!

06-29-2010 06:27:10 am by daxy

Blick auf den Mondsee

06-29-2010 06:26:32 am by daxy

das Kärntner Team am Gipfel

06-29-2010 06:25:54 am by daxy

Sepp hat mit seinen 82 Jahren den KS bravourös gemeistert

06-29-2010 06:24:02 am by daxy

Pfeileraufschwung

06-29-2010 06:22:51 am by daxy

ernsthafte Stelle beim Spalt bei der Franzosenschanze

Special Partner
11Alpintech 150x49 
Klettersteigset FERRATA CONNECT FLEX

Google

Amazon

Login
Benutzername:

Passwort:

 Remember me



Schickt mir ein neues Passwort.

Tourenberichte
Frage zu Krimmler Wasserfälle
   Do 24 Jul, 2014 19:19
Workcamp in Montenegro 10.-19. April 2014
   Mo 17 März, 2014 18:33
Wanderhotel Alphotel Kuhstadl?!
   Mo 10 Feb, 2014 17:31
Mallorca
   Mi 05 Feb, 2014 20:31

Videos & Bildershows
[ Videos selbst präsentieren ]

Bücher
Toni Hiebeler. Bergabenteuer

Toni Hiebeler
Bergabenteuer
Klettersteig-Atlas Österreich

Kurt Schall
Klettersteig-Atlas Österreich

Bilder
Bei Sonnenuntergang am Gipfel des Regenspitz (Osterhorngruppe)
Titel: Abendstimmung
Poster: Alpenmops
Bild-Contest-Gewinner
Preisbild
Titel: Kirschblüte
Poster: kobold
[ Album & Bild-Contest ]



phpBB Protected by CrackerTracker

Powered by phpBB2 Plus © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum